Rimbach-Pokal / Judo-Grand-Prix Süd der Altersklasse U15
Datum: 19. März 2017
So viele Judoka wie selten zuvor tummelten sich beim traditionellen Rimbach-Pokalturnier, Teil des Grand Prix Süd, in der Odenwaldhalle in Rimbach. Über 250 Nachwuchsathleten der Altersklasse U15 (12-14jährige) aus den Landesverbänden Baden, Württemberg, Hessen, Pfalz und Rheinland-Pfalz hatten sich eingefunden um sich die ersten Ranglistenpunkte zu erkämpfen.
Auch von der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim waren wieder vier Athleten angereist mit Anna-Lena Höcherl, Mara Noorlander, Franziska Höcherl und Mika Noorlander.
Anna-Lena Höcherl in der Gewichtsklasse bis 30 Kilogramm nahm in dieser Altersklasse erstmals teil, aufgrund ihres Geburtsjahrganges. Die Kleinste und zugleich auch Leichteste seitens des TSV, stand am Ende bei ihrem zweiten Turnier in diesem Jahr in dieser Altersklasse, abermals ganz oben auf dem Podest. Die Vorrundenkämpfe gingen sicher an die TSVlerin. Den Pokal und den zweiten Turniersieg im Sportjahr 2017 holte die TSV-Gelbgurtträgerin souverän gegen Laura Kömen von Kim Chi Wiesbaden.
In der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm waren am Start Franziska Höcherl und Mara Noorlander. Beide trafen im Halbfinale aufeinander. Höcherl hatte in diesem Vereinsduell das Nachsehen. Den Kampf um die Bronzemedaille holte sie sich danach wieder sicher gegen Antonie Mickel vom JC Wiesbaden. Mara Noorlander unterlag im Anschluss ihren Finalkampf gegen Sarah Schmidt vom TV Eisenbach und holte damit die Silbermedaille.
Mika Noorlander in der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm hatte einen sehr schweren Stand, musste er überwiegend gegen Höhergraduierte antreten. Gut eingestellt durch die mitgereisten Heimtrainer erreichte er ohne Probleme das Halbfinale. Hier musste er allerdings seine einzige Niederlage des Tages einstecken gegen den späteren Zweitplatzierten Artur Roccoman von der SG Egelsbach. Den darauffolgenden entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille gewann Noorlander gegen Kai Chen von JC Samurai Offenbach.
Die Odenwaldhalle in Rimbach scheint für die TSV-Athleten ein gutes Pflaster zu sein, denn man trat die Heimreise in letzten Jahren immer sehr erfolgreich an.
Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Anna-Lena Höcherl, Mara Noorlander, Franziska Höcherl und Mika Noorlander.
1. Platz: Anna-Lena Höcherl
2. Platz: Mara Noorlander
3. Platz: Franziska Höcherl
3. Platz: Mika Noorlander