Zeltlager auf der DLRG Tauber-Insel stand ganz im Zeichen der DJB-Judowerte

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Aus diesem Grund hatte sich die Jugendleitung und Trainer der Judo-Abteilung des TSV 1863 Tauberbischofsheim abermals entschlossen, ein verlängertes Wochenende vom 20.-23. Mai 2024 mit Übernachtung auf der DLRG Tauber-Insel bei Werbach für seinen Nachwuchs durchzuführen.

Über 80 Kinder und Jugendliche, übrigens Rekordbeteiligung, haben am vergangenen Wochenende dieses Angebot angenommen sehr zur Überraschung der Verantwortlichen. Aus aktuellem Anlass lautete in diesem Jahr das Motto „Vermittlung der Judo-Werte“. Diese lauten Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundschaft. Zunächst sollten die Kids ein Banner dazu entwerfen und anmalen zu diesen Themen. Zugleich wurden diese in Gruppen eingeteilt und erhielten dann eine der 10 Judowerte zugelost. In Gemeinschaftsarbeit und Rollenspielen wurden dann die Ergebnisse dargeboten, natürlich mit Unterstützung des Trainerteams.

Neben dem Üblichen gab es auch Basteln, Geländespielen, Stockbrotgrillen, Wasserschlacht, Wanderung zum Freibad nach Wenkheim und Wettkampfspiele.

Der Wettergott versuchte zwischendurch die Stimmung zu trüben, aber Nachwuchs und das ehrenamtliche Betreuungsteam, ließen sich den Spaß bei dieser außergewöhnlichen Aktion nicht verderben.

Aufgrund der sehr guten Resonanz, wird man auch im nächsten Jahr an gleicher Stelle wiederum ein Zeltlager versuchen durchzuführen.