Internationale Trainingseinheiten mit Marc Leonard (5. Dan) aus Vitry-le-Francois
Ein Erlebnis der ganz besonderen Art gab es für den Nachwuchs der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim: Marc Leonard (5. Dan) und seiner Frau Agnes aus der Partnerstadt Vitry-le-Francois waren für eine Woche zu Gast bei Abteilungsleiter Joachim Fels.
Beide verbindet eine Freundschaft mittlerweile knapp 45 Jahre im Rahmen des Städte-Partnerschaftsaustausches. Zugleich kommen beide Judoka auf 100 Jahre Trainererfahrung. 2018 im Rahmen des 50jährigen Judo-Partnerschaftsjubiläums wurde Marc Leonard zum Judo-Ehrenmitglied ernannt und war wie Joachim Fels hauptsächlich in der Jugendarbeit tätig und das mit großem Erfolg. Mit acht Jahren hat er mit Judo begonnen und schon mit 16 Jahren erwarb er den 1. Dan. Mit achtzehn Jahren übernahm er das Traineramt im Judo-Club Vitryat. Mehrfach belegte er bei französischen Meisterschaften vordere Plätze als Wettkämpfer. Mit diesem langjährigen Wissen im Judo konnte der Gast beim TSV-Nachwuchs punkten.
Beindruckt war der Nachwuchs vor allem bei den Demonstrationen von verschiedenen Umdrehtechniken im Boden und deren Übungsformen. Natürlich durfte der Spass mit judospezifischen Spielen nicht fehlen. Mit großem Applaus wurde der Gast verabschiedet mit der Empfehlung bei einer Rückkehr sich wiederum sich im Training einzubringen.