Erstmals waren seitens der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim zwei Landeskaderathletinnen über die ARGE – Judo Baden-Württemberg für das 11. Internationale Trainingscamp in Crikvenica/Kroatien gemeldet worden.
Über 300 Kader-Teilnehmer/innen aus 8 Nationen – Deutschland, Frankreich, Griechenland, Israel, Niederlande, Kroatien, Polen und Spanien waren angereist für zehn Tage, um gemeinsam zu trainieren und voneinander zu lernen. Die Teilnehmer aus Russland hatten allerdings kurzfristig abgesagt.
Auf 700 qm Tatami, wurde gestaffelt nach Altersklassen täglich zweimal trainiert mit je 10 Randori-Einheiten. Mitgereist waren seitens Judo Baden-Württemberg die jeweiligen Landestrainer mit insgesamt 18 weiblichen und 14 männlichen Nachwuchsathleten.
Die beiden TSV-Kaderathletinnen Anna-Lena Höcherl (Altersklasse U18) sowie Mara Noorlander (Altersklasse U21) kamen schon gleich am Anreisetag sorichtig ins Schwitzen, denn man war die hochsommerlichen Temperaturen noch nicht gewohnt. Neben den teilweise anstrengenden Trainingseinheiten, gab es auch genügend Zeit sich im Meer abzukühlen und auszuruhen. Natürlich durfte eine Bootsfahrt und Besichtigungstouren in die nähere Umgebung nicht fehlen.
Nach diesem schweißtreibenden internationalen Trainingslager geht es demnächst schon wieder für die Athleten/innen aus Baden-Württemberg zum Vorbereitungslehrgang ins Bundesleistungszentrum Herzogenhorn zur Vorbereitung für die kommende Meisterschaftsrunde.