Nymburk EJU Olympic Training Camp (OTC) mit Pierre Ederer und Corinna Bayer von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim

Über 351 Männer und 244 Frauen trafen sich aus fünf Kontinenten und 36 Nationen zum Auftakt der neuen Olympiasaison in Nymburk EJU Olympic Training Camp in Tschechien. Dieses olympische Trainingscamp dient dazu, sich international zu messen und vor allem viele Randori-Partner zu haben. Geleitet wurde diese Maßnahme vom zweifachen Olympiasieger Lukas Krpalek aus Tschechien und dem Grand Prix Goldmedaillengewinner Guram Tushisvili aus Georgien.

Auf Einladung von Bundestrainer der Männer Marko Spittka und Bundestrainer Claudiu Pusa der Frauen nahmen erstmals Pierre Ederer und Corinna Bayer von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim erfolgreich teil. Pierre Ederer, mittlerweile in der Sportfördergruppe der Bundeswehr, ist nach seinen überragenden Erfolgen in der U21 in den Perspektivkader des Deutschen Judo-Bundes eingestuft worden. Bedeutet, dass er gezielt auf die nächsten Olympischen Spiele vorbereitet wird.

Auch Corinna Bayer, seit Anfang des Jahres Mitglied in der TSV Judo-Abteilung, ist in der Fördersportgruppe der Polizei. Sie ist derzeit in Ausbildung zum gehobenen Dienst in Baden-Württemberg. Ihre Entscheidung zum TSV zu wechseln war der tolle Teamgeist und die Nähe zum Olympiastützpunkt in Stuttgart. Ihre bisherigen Erfolge sind unter anderem Bronzemedaillengewinnerin bei der Polizei-Europameisterschaft 2024 sowie Bronze bei den Deutschen der U21 und beim European Cup in Cluj. Als Deutsche Meisterin ging sie 2024 mit der Mannschaft des JSC Speyer hervor.

Bundestrainer und Betreuer lobten die teilnehmenden DJB-Athleten für die unglaublich gute Stimmung, obwohl sehr viel Schweiß geflossen ist.

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme wurden beide TSVler durch den Deutschen Judo-Bund und der ARGE Baden-Württemberg für den European Cup in Dubrovnik/Kroatien Anfang April nominiert.

Bild zeigt die beiden TSV-Nationalkämpferathleten Pierre Ederer und Corinna Bayer