19. November 2024

Kata-Lehrgang für DAN-Anwärter und Trainer mit BJV Kata-Referent Kurt Kappes (7. Dan) in Tauberbischofsheim

Nicht lange warten ließ sich auf Bitten des Abteilungsleiter Judo des TSV Tauberbischofsheim der Badische Judo-Verband, um wieder einen hochkarätigen Lehrgang in der Kreisstadt durchzuführen.
Mit Kurt Kappes (7. Dan / Rot-weißer Gürtel) aus Heidelberg, konnte Abteilungsleiter und Trainer Joachim Fels von der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim, den Kata-Referenten des Badischen Judo-Verbandes und Bewertungsrichter für das Katawesen des Deutschen Judo-Bundes an Land ziehen mit seinem Kata-Partner Daniel Boos (4. Dan) aus Wiesloch.

Bild zeigt Kurt Kappes (7 .Dan) bei der Anweisung eines Schlages zur Ausführung der Wurfechnik Ure-Nage

Alle TSV Judokas, welche zum Jahresende den 1. Dan bzw. 2. Dan (Schwarzgurt) ablegen wollen und einige Gäste nahmen erfolgreich an diesem Lehrgang für die Nage-No-Kata teil. Diese wird auch, Zitat Kurt Kappes „Grammatik des Judo“ genannt.

Das japanische Wort „Kata“ bedeutet auch „grundlegende Form“. Eine Judo-Kata ist die Vorführung grundlegender Formen von Angriff und Abwehr, zusammengefasst in einem System von im Voraus festgelegten Bewegungsabläufen. Vor allem in der Nage-no-Kata sollen die von Jigoro Kano formulierten Prinzipien: Größte Wirksamkeit (Seriyoku-zen’yo), das bedeutet möglichst wirksamen Gebrauch von Körper und Geist, und Gegenseitiges Wohlergehen (Jita-Kyoei), etwa im Sinne von gedeihlicher Förderung zum gegenseitigen Nutzen, in einer meisterlichen Vorführung widerspiegeln.

Die Nage-No-Kata ist in fünf Gruppen aufgeteilt, die die verschiedenen Wurfgruppen wie Te-Waza (Hand- und Schulterwürfe), Koshi-Waza (Hüftwürfe), Ashi-Waza (Fuß- und Beinwürfe), Ma-Sutemi-Waza (Selbstfallwürfe) und Yoko-Sutemi-Waza (Seitfallwürfe) beinhaltet.

Die Teilnehmer merkten schon recht früh bei diesem Tageslehrgang, dass in der Kata die richtige Körperhaltung und –bewegung, die notwendige Körperbeherrschung und die Prinzipien der Judo-Technik etwas ganz anderes bedeuten als im alltäglichen Wettkampftraining. Ein überwältigender Applaus und das Versprechen in Kürze wieder zukommen beendete das Kata-Training.

Wissenwertes zu den Judo Kata: https://www.judobund.de/bildung/kata