19. November 2024
Kata-Lehrgang für DAN-Anwärter und Trainer mit BJV Kata-Referent Kurt Kappes (7. Dan) in Tauberbischofsheim
Nicht lange warten ließ sich auf Bitten des Abteilungsleiter Judo des TSV Tauberbischofsheim der Badische Judo-Verband, um wieder einen hochkarätigen Lehrgang in der Kreisstadt durchzuführen.
Mit Kurt Kappes (7. Dan / Rot-weißer Gürtel) aus Heidelberg, konnte Abteilungsleiter und Trainer Joachim Fels von der Judoabteilung des TSV Tauberbischofsheim, den Kata-Referenten des Badischen Judo-Verbandes und Bewertungsrichter für das Katawesen des Deutschen Judo-Bundes an Land ziehen mit seinem Kata-Partner Daniel Boos (4. Dan) aus Wiesloch.
Alle TSV Judokas, welche zum Jahresende den 1. Dan bzw. 2. Dan (Schwarzgurt) ablegen wollen und einige Gäste nahmen erfolgreich an diesem Lehrgang für die Nage-No-Kata teil. Diese wird auch, Zitat Kurt Kappes „Grammatik des Judo“ genannt.
Das japanische Wort „Kata“ bedeutet auch „grundlegende Form“. Eine Judo-Kata ist die Vorführung grundlegender Formen von Angriff und Abwehr, zusammengefasst in einem System von im Voraus festgelegten Bewegungsabläufen. Vor allem in der Nage-no-Kata sollen die von Jigoro Kano formulierten Prinzipien: Größte Wirksamkeit (Seriyoku-zen’yo), das bedeutet möglichst wirksamen Gebrauch von Körper und Geist, und Gegenseitiges Wohlergehen (Jita-Kyoei), etwa im Sinne von gedeihlicher Förderung zum gegenseitigen Nutzen, in einer meisterlichen Vorführung widerspiegeln.
Die Nage-No-Kata ist in fünf Gruppen aufgeteilt, die die verschiedenen Wurfgruppen wie Te-Waza (Hand- und Schulterwürfe), Koshi-Waza (Hüftwürfe), Ashi-Waza (Fuß- und Beinwürfe), Ma-Sutemi-Waza (Selbstfallwürfe) und Yoko-Sutemi-Waza (Seitfallwürfe) beinhaltet.
Die Teilnehmer merkten schon recht früh bei diesem Tageslehrgang, dass in der Kata die richtige Körperhaltung und –bewegung, die notwendige Körperbeherrschung und die Prinzipien der Judo-Technik etwas ganz anderes bedeuten als im alltäglichen Wettkampftraining. Ein überwältigender Applaus und das Versprechen in Kürze wieder zukommen beendete das Kata-Training.
Wissenwertes zu den Judo Kata: https://www.judobund.de/bildung/kata