Selbstverteidigungslehrgang im Kinderferienprogramm in Wittighausen
Datum: 2. August 2017
Gewaltschutztrainer Joachim Fels, Christoph Kastl, Andreas Kraft und Martin Sprecahovic
Schnupperkurs in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Kinder und Jugendliche im Rahmen des Ferienprogramms in Wittighausen
Kinder und Jugendliche können sich gegenüber Angreifern behaupten: Zu dieser Erkenntnis kamen die Kinder und Jugendlichen sowie die anwesenden Eltern, allen voran Bürgermeister Marcus Wessels beim Schnupperkurs in Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Anlässlich des Ferienprogramms der Gemeinde Wittighausen zeigten die Gewaltschutztrainer Joachim Fels, Christoph Kastl, Andreas Kraft und Martin Sprecahovic von der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim verschiedene Möglichkeiten auf.
Ziel und Inhalt eines solchen Kurses soll die erfolgreiche Selbstverteidigung sein, sich rhetorisch und mit zielgerichteten Abwehrtechniken realistisch verteidigen. Da die Abwehrtechniken eines Kindes oder eines Jugendlichen niemals so kraftvoll sein werden wie eines gleich schweren und gleich großen Mannes, müssen sie folglich umso präziser platziert werden, um auf diese Weise die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Natürlich reicht ein solcher Kurs nicht aus, um einen Angreifer echte Paroli zu bieten. Dieses Kurzseminar sollte nur Denkanstöße vermitteln, den Kindern und Jugendlichen Probleme und Grenzen in bestimmten Situationen bewusst machen und auf Lösungen hinweisen. Das Umsetzen dieser Informationen, das eigentliche Erlernen, ist nur möglich in einem kontinuierlichen Training.
Nach anfänglich doch sehr großem Respekt der jugendlichen Teilnehmer vor dem eigenen Selbstvertrauen, war nach dieser Lehreinheit allen der Spaß anzumerken, den sie dabei hatten. Vor allem nahmen sie die Gewissheit mit nach Hause, dass Mädchen und Jungens egal welchen Alters durchaus in der Lage sind, sich gegenüber Gegnern zu behaupten.