Meisterschaft

Nibelungenturnier U15+U18 in Lindenfels

Datum: 22. April 2017

Pressemeldung

Großer Andrang herrschte beim 18. Nibelungen-Turnier in Lindenfels/Hessen für männliche und weibliche Jugend U15 und U18. Dieses Turnier zählt ebenfalls zum Judo Grand Prix Süd 2017. Vor allem die außergewöhnlichen Drachen-Medaillen und -pokale sind beim Judo-Nachwuchs sehr begehrt. 43 Vereine und nahezu 250 Nachwuchsathleten aus Baden-Württemberg, Hessen, Pfalz und Rheinland-Pfalz hatten sich eingefunden bei diesem Turnier.

Bedingt durch die Osterferien konnten lediglich die Geschwister Höcherl seitens des TSV an diesem Turnier teilnehmen. Der Wettkampfeinsatz sollte sich aber am Ende lohnen, denn zweimal Gold und einmal Silber gab es für die Teilnehmer der Judo-Abteilung des TSV Tauberbischofsheim.

Aufgrund einer tollen Motivation, einer lautstarken Unterstützung der mitgereisten Eltern – gleichzeitig Betreuer und Trainer –  und guter Leistungen konnten sich die drei Geschwister jeweils in ihren Alters- und Gewichtsklassen bis ins Finale durchkämpfen.

Wie schon bei den vorangegangenen Turnieren in diesem Jahr stand Anna-Lena Höcherl in der Altersklasse U15 abermals im Finale. Und auch diesmal war die Leichteste in der Gewichtsklasse bis 33 Kilogramm nicht zu bremsen.  Sie holte damit  ihren dritten Turniersieg in Folge.

Auch Franziska Höcherl ebenfalls U15 stand ihrer jüngeren Schwester in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm in nichts nach. Sie setzte sich im Finale gegen Antonia Mickel vom JC Wiesbaden mit einer Haltegrifftechnik erfolgreich durch.

Den Erfolgsreigen der drei Geschwister  beendete dann noch Vanessa Höcherl in der Altersklasse U18 mit dem Gewinn der Silbermedaille. Sie unterlag lediglich gegen die Braungurtträgerin Sara Arnold vom JC Wiesbaden in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm.

Für den Nachwuchs der TSV Judo-Abteilung war dies ein weiterer Meilenstein, der sehr positiv in die Zukunft blicken lässt, was die sportlichen Erfolge angeht.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Anna-Lena Höcherl,  Franziska Höcherl und Vanessa Höcherl.

Erfolge U15

1. Platz: Anna-Lena Höcherl

1. Platz: Franziska Höcherl

Erfolge U18

3. Platz: Vanessa Höcherl